Jubiläumsreise - 85 Jahre Männerriege Obersiggenthal

Geschrieben von TV Obersiggenthal am .

Pünktlich um 07:45 Uhr an diesem schönen Samstagmorgen (30. Mai 2015) treffen sich zwanzig wagemutige Turner der Männerriege Obersiggenthal auf dem Parkplatz OSOS in Nussbaumen, besteigen den königlichen Eurobus mit Robert am Steuer und fahren Richtung Fribourg. Die erste Herausforderung - Kaffee und Gipfel zu geniessen, fohne Kleckereien auf Hose und Jacke- meistern sie trotz Steinen auf der Fahrbahn der A1 mehrheitlich bestens.

Der Bus führt die fidele Gesellschaft ins hübsche Fribourger Land. Der Moléson gibt sich noch etwas bedeckt und lüftet seinen Hut noch nicht, als wir in Broc beim Maison Cailler einfahren. Dort erwartet die Turner eine ebenso lehrreiche wie unterhaltsame Führung, gefolgt von ausufernden Naschereien.

Danach gilt es ernst: Von der Talstation führt uns in einer ersten Sektion die moderne Standseilbahn bergwärts, für deren Steilheit wohl die Achterbahn im Europark Rust Modell gestanden hat. Die zweite Etappe führt uns elegant per Schwebebahn auf die Gipfelhöhe zu Fondue für die einen (etwas gewöhnungsbedürftig als Mittagessen für uns Unterländer) und Braten für die anderen.

Nach einem Spaziergang bis zum höchsten Punkt mit atemberaubender Aussicht Richtung Jura und Genfersee bringen uns Bahn und Bus nach Fribourg - man spürt die Höhendifferenz merklich! Im kleinen Zügli entdecken wir alle Geheimnisse der romantischen mittelalterlichen Zähringerstadt. Den Turm von St. Nicolas allerdings werden wir erst beim nächsten Besuch erklimmen!

So lassen wir uns  fröhlich heimwärts chauffieren und verdauen die vielen Eindrücke bei Nussgipfel und Bier im luxuriösen Bus. In der Pizzeria Markthof stossen wir nochmals an auf den schönen Tag!

MR Gruppenfoto Jubiläumsreise

Fotos werden noch folgen.